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K+P Küchen und Wohndesign ONLINE SHOP AGBs

Stand: 01.10.2023

 

Nachfolgend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Bestellungen im Online-Shop der K+P Küchen und Wohndesign GmbH unter der Internetdomain www.kp-design.at (“https://www.kp-design.at”). Wenn in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben, sind die von K+P Küchen und Wohndesign angebotenen Artikel ausschließlich für den privaten, nicht gewerblichen Gebrauch ausgelegt.

 

 1  Geltungsbereich, Vertragsabschluss und Fristen

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“AGB”) gelten für alle Angebote, Verträge, Lieferungen oder sonstige Leistungen durch uns im Fernabsatz unter der Internetadresse https://www.kp-design.at. Abänderungen oder Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Bestätigung durch im Firmenbuch eingetragene vertretungsbefugte Personen unserer Gesellschaft. Alle anderen Mitarbeitende sind nicht bevollmächtigt, Änderungen oder Nebenabreden zu diesen Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen zu vereinbaren. Bei Verbrauchergeschäften sind formlose Erklärungen unserer vertretungsbefugten Mitarbeiter gültig. Abweichenden, entgegenstehenden oder auch bloß zusätzlichen bzw. ergänzenden Vertragsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

 

(2) Da auf Rechtsgeschäfte mit Verbrauchern im Sinne des § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) zwingende gesetzliche Bestimmungen anzuwenden sind, werden Verbrauchern bestimmte Rechte mit ausschließlicher Geltung für Verbraucher eingeräumt. Darauf wird in den AGB bei den entsprechenden Bedingungen gesondert hingewiesen. Verbraucher ist eine Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört. Unternehmer ist dagegen im Sinne des KSchG jemand, für den das abgeschlossene Rechtsgeschäft zum Betrieb seines Unternehmens gehört. Kunden im Sinne dieser AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

 

(3) Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und österreichweit gesetzlichen Feiertagen.

 

(4) Unsere Angebote sind zur Gänze – dies gilt auch für Abbildungen, Zeichnungen, Gewichts- und Maßangaben – freibleibend. Der Kunde / die Kundin kann uns gegenüber auf folgende Arten ein Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages abgeben:

  • Website https://www.kp-design.at: durch das vollständige Ausfüllen des von uns zur Verfügung gestellten Bestellformulars (“Check-out“) sowie das anschließende Betätigen des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ und Eingang des Bestellformulars in unserem elektronischen Verfügungsbereich oder
  • Kundenservice: durch eine Bestellung per Telefon, E-Mail oder Web-Chat/Social-Media-Chat

Wir sind berechtigt, das Angebot des Kunden / der Kundin innerhalb von drei Werktagen ab dessen Eingang anzunehmen. Bei Sonderanfertigungen auf Wunsch des Kunden (= vom Angebot in Form, Farbe, Ausstattung oder ähnliche, abweichende Bestellungen) beträgt diese Frist fünf Werktage. Das Angebot des Kunden / der Kundin gilt erst mit der Übersendung einer sogenannten „Bestellbestätigung“, die auch per E-Mail versendet wird, als angenommen.

 

(5) Unsere Leistungen im Fernabsatz bieten wir nur voll geschäftsfähigen Kunden / Kundinnen ab 18 Jahren mit Sitz bzw. Wohnsitz innerhalb der EU an. Die Lieferung der Waren erfolgt nur innerhalb Österreichs.

 

(6) Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst, Dateninformationen und Beschwerdeerledigung werden in deutscher Sprache angeboten.

 

 

2 Preise und Zahlung

(1) Die von uns angegebenen Preise sind Bruttopreise und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Umsatzsteuer. Die Verrechnung erfolgt in EURO.  Für jede Lieferung fällt zusätzlich die dem Kunden / der Kundin vor Abgabe seiner Bestellung im Onlineshop mitgeteilte Versandgebühr an. Eine Verpflichtung zur Aufstellung und/oder Montage besteht nur im Falle der gesonderten Bestellung derselben zu den dem Kunden / der Kundin vor Abgabe seiner Bestellung im Onlineshop mitgeteilten Kosten.

 

(2) Für die Bezahlung unserer Rechnungen stehen dem Kunden / der Kundin grundsätzlich die Zahlungsarten Vorauskasse oder Bezahlung im Studio zur Verfügung.

 

(3) Bei Verzug des Kunden / der Kundin mit der Bezahlung des Kaufpreises können wir unsere Leistungen bis zur Erbringung der vereinbarten Gegenleistung zurückbehalten oder nach Setzung einer Nachfrist von zwei Wochen vom Vertrag zurücktreten. Trifft den Kunden / die Kundin am Verzug Verschulden, haftet er / sie uns auf alle dadurch verursachten Nachteile (Wertminderung, Abnützung, geringerer Wiederverkaufspreis, Transportkosten, etc.).

 

(4) Für den Fall des Zahlungsverzuges sind die gesetzlichen Verzugszinsen zu entrichten.

 

(5) Der Kunde / die Kundin verpflichtet sich für den Fall verschuldeten Zahlungsverzugs zur Bezahlung der notwendigen und zweckmäßigen vorprozessualen Mahn- und Inkassospesen. Vor der Inanspruchnahme gerichtlicher Hilfe/Vor der Einschaltung eines Rechtsanwalts oder Inkassobüros werden 2 Mahnungen verschickt und pro Mahnung EUR 4,00 verrechnet. Die Summe dieser Mahnspesen ist mit der Höhe der betriebenen Forderung begrenzt.

 

(6) Bei einem Einkauf im Online-Shop mit der Option “Lieferung” erfolgt die Rechnung auf elektronischem Weg per E-Mail in PDF-Format an die vom Kunden / von der Kundin bei der Bestellung hinterlegte E-Mail-Adresse. Auf ausdrücklichen Wunsch kann der Rechnungsversand jederzeit auch auf Zustellung per Post angegeben werden. Bei der Option “Abholung/Click&Collect” erhält der Kunde die Rechnung bei der Abholung.

 

 

3 Lieferung/Abholung

(1) Die Lieferung der bestellten Waren bzw. Leistungen erfolgt entweder per Paketversand oder durch eine von uns beauftragte Spedition. Für beide Varianten müssen entsprechend freie und leicht erreichbare Zufahrtsmöglichkeiten sowie zumutbare Straßenverhältnisse gegeben sein. Sind dem Kunden / der Kundin bereits bei der Bestellung gewisse Barrieren bekannt, die eine normale Lieferung erschweren werden, hat er dies im Bestellvorgang bei „Hinweise für unsere Lieferanten“ oder anschließend durch eine Information an den Kundenservice entsprechend anzukündigen.

Pakete werden durch unseren Paket-Dienstleister an die von dem Kunden / der Kundin angegebene Lieferadresse bis zur Haustür befördert, sofern dies für den Postboten zumutbar ist oder -wenn durch den Kunden / die Kundin gewünscht- direkt in Postfilialen hinterlegt oder an andere Orte verbracht, wenn dies durch eine Abstellgenehmigung bei der Post durch den Kunden / die Kundin so definiert wurde.

Speditions-Lieferungen werden durch unseren Speditions-Dienstleiter an die von dem Kunden / der Kundin angegebene Lieferadresse zur Bordsteinkante geliefert. Die Verbringung im Haus bzw. in der Wohnung/Büro sowie das Auspacken, Aufstellen bzw. Montieren der Ware und die Entsorgung von für den Versand nötigen Verpackungsmaterialien hat der Kunde / die Kundin selbst durchzuführen, es sei denn, dies wurde durch den Kunden / die Kundin gesondert bestellt und bezahlt. Unsere Monteure führen keine Strom- und Wasseranschlüsse durch, weshalb diese Dienstleistungen auch nicht im Montagepreis inkludiert sind.

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Kunden / die Kundin über, sobald die Ware an den Kunden / die Kundin oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Kunde / die Kundin selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Beförderungsmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

 

(2) Wir behalten uns das Recht vor, mehrere bestellte Artikel in einer Lieferung und auch mehrere Bestellungen in einer Lieferung zusammenzufassen.

 

(3) Wir versenden die Waren ausschließlich an Lieferadressen in Österreich oder bieten eine Abholung/Click&Collect in unserem Studio in der Heidenfeldstraße 35, 9500 Villach an.

 

(4) Die von uns beauftragte Spedition wird mit dem Kunden / der Kundin nach der Annahme der Bestellung einen Liefertermin vereinbaren. Der Kunde / die Kundin verpflichtet sich, die bestellten Lieferungen zum vereinbarten Termin zu übernehmen. Wenn die ordnungsgemäße Lieferung durch volljährige Personen in den Räumlichkeiten des Kunden / der Kundin bestätigt wurde, ist diese Bestätigung für den Kunden / die Kundin verbindlich.

Der zwischen dem Kunden / der Kundin und der von uns beauftragten Spedition vereinbarte Liefertermin ist bindend. Wird die Ware zu diesem Termin trotz vertragsgemäßer Anbietung vom Kunden nicht übernommen, können wir zwischen den beiden folgenden Optionen wählen:

  • (A) Wir lagern die Ware bei uns unter Anrechnung einer Lagergebühr in der Höhe von 3% des Rechnungsbetrages (zuzüglich 20 % Umsatzsteuer) pro angefangenem Monat ein.
  • (B) Wir treten nach Ablauf von 60 Tagen und nochmaliger Erinnerung (14 Tage im Voraus) vom Vertrag zurück, womit die wechselseitigen Vertragspflichten erlöschen und allfällige bereits erbrachte Leistungen zurückzustellen sind. Unser Anspruch auf Zahlung der bis zur Wirksamkeit des Rücktritts angefallenen Lagergebühr, sowie ein allfälliger Schadenersatz (dazu § 2 Abs. 4) bleibt auch in diesem Fall unberührt.

 

(5) Bei Verträgen über Waren wird im Bestellvorgang sowie in der Bestellbestätigung der Liefertermin ausgewiesen.

Bei Paketversand kann der Kunde / die Kundin keinen genauen Liefertermin vereinbaren. Pakete werden so schnell als möglich zugestellt. Bei Speditionslieferung informieren wir ab Warenverfügbarkeit unseren Dienstleister, der dann mit dem Kunden einen Liefertermin für die Ware vereinbart. Zusätzlich informieren wir den Kunden / die Kundin, dass seine Ware unser Lager verlassen hat und nun beim Dienstleister auf Zustellung wartet.

Bei Verzug mit der Lieferung kontaktieren wir den Kunden / die Kundin unverzüglich. Wird die Lieferung durch höhere Gewalt beeinträchtigt (z.B. Naturkatastrophen, Krieg, Epidemien, Embargo, Terrorismus), verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer des Hindernisses, maximal um 30 Tage. Dies und das Ende derartiger Hindernisse teilen wir dem Kunden unverzüglich mit und bieten – sobald möglich – einen neuen Liefertermin an.

 

(6) Verwendet der Kunde / die Kundin die Lieferoption „Abholung/Click&Collect”, so stellen wir die bestellte Ware am Standort des Küchen und Wohnstudios zur Abholung bereit.

Die frühestmögliche Abholzeit für die Abholung/Click&Collect bei lagernder Ware ist der nächste Werktag. Sobald die Ware abholbereit ist, informieren wird den Kunden / die Kundin per E-Mail. Die Abholung der Ware hat sodann binnen 10 Tagen nach Benachrichtigung der Abholbereitschaft zu erfolgen.

Sollte der Kunde / die Kundin die Ware nicht innerhalb der 10-Tages-Frist abgeholt haben, so behalten wir uns vor, nach erneuter Erinnerung sowie Nachfristsetzung (14 Tage) Lagerkosten in Höhe von 3 % des Rechnungsbetrages (zuzüglich 20 % Umsatzsteuer) pro angefangenem Monat in Rechnung zu stellen. Sollte der Kunde / die Kundin mit über 30 Tagen ab Benachrichtigung von der Abholbereitschaft mit der Abholung in Verzug geraten, so behalten wir uns außerdem vor, vom Vertrag zurückzutreten. Damit verbunden sind die bereits oben näher beschriebenen rechtlichen Konsequenzen (Schadenersatz, Lagergebühren). Von diesem Rücktrittsrecht verständigen wir den Kunden / die Kundin zugleich mit der Benachrichtigung von der Abholbereitschaft der Ware.

Die nach der Übergabe der Ware an den Kunden erfolgende Verladung am Abholstandort und der weitere Transport erfolgen auf Kosten und Risiko des Kunden / der Kundin.

 

 

4 Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zur vollständigen Auszahlung des Preises inklusive aller Nebengebühren (siehe unter § 2) bleiben die gelieferten Gegenstände unser alleiniges und unbeschränktes Eigentum. Bis dahin sind sie somit nur ein dem Kunden / der Kundin anvertrautes Gut, das weder veräußert noch verpfändet, weder verschenkt noch verliehen werden darf. Der Kunde / die Kundin ist nicht berechtigt, über diese Gegenstände ohne unsere vorherige ausdrückliche Einwilligung zu verfügen und trägt das volle Risiko für die ihm anvertraute Ware in jeder Hinsicht, insbesondere auch für die Gefahr des Unterganges, Verlustes und der Verschlechterung.

 

(2) Falls die unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Gegenstände gepfändet werden, ist der Kunde / die Kundin verpflichtet, sofort alle Maßnahmen zu setzen, um die Einstellung der Exekution hinsichtlich dieser Gegenstände zu erwirken. Des Weiteren ist der Kunde / die Kundin verpflichtet, uns unverzüglich über die Pfändung zu verständigen.

 

 

5 Gewährleistung und Haftung

(1) Bei Mängeln der Ware gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate ab Übernahme der Ware. Wenn der Kunde / die Kundin Unternehmer im Sinne des KSchG ist, hat er die gelieferte Ware bzw. erbrachte Leistung nach Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit, Richtigkeit und sonstige Mängelfreiheit zu überprüfen und eventuelle Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Ware bzw. Leistung, bei sonstigem Verlust aller ihm aus bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung erkennbaren Mängel zustehenden Ansprüche schriftlich zu rügen.

(2) Wir übernehmen keine Haftung für Sachschäden und bloße Vermögensschäden, die durch uns oder Personen, für die wir einzustehen haben, leicht fahrlässig verursacht werden, es sei denn, dass diese Schäden aus der Verletzung einer Hauptleistungspflicht resultieren oder es sich um Schäden von Sachen handelt, die wir zur Bearbeitung übernommen haben.

 

 

6 Widerrufsrecht & Retoure

(1) Widerrufsbelehrung für Kaufverträge über Warenlieferungen

Verbrauchern im Sinne des KSchG steht das gesetzliche, nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht zu:

Der Verbraucher hat das Recht, einen mit uns abgeschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage

  • ab dem Tag (im Fall eines Kaufvertrages), an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat; oder
  • ab dem Tag (im Fall eines Vertrages über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden), an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat; oder
  • ab dem Tag (im Fall eines Vertrages über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken), an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen hat.

Die Beweislast für die rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts trifft den Verbraucher und empfehlen wir daher den Widerruf in schriftlicher Form zu erklären. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher uns (K+P Küchen und Wohndesign GmbH, Heidenfeldstraße 35, 9500 Villach, Tel.: +43 4242 27667, office@kp-design.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail oder einem mit der Post versandten Brief) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Verbraucher kann dafür auch das ihm von uns gemeinsam mit der Bestellbestätigung zur Verfügung gestellte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Widerruft der Verbraucher den Vertrag, haben wir ihm alle Zahlungen, die wir vom Verbraucher erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Dies gilt nicht, wenn wir angeboten haben, die Ware selbst abzuholen.

Soweit wir die Abholung der Waren angeboten oder gesondert vereinbart haben, muss der Verbraucher uns die Abholung der Waren in der Zeit zwischen 9 Uhr und 18 Uhr von Montag bis Freitag ermöglichen, wobei wir den konkreten Zeitpunkt der Abholung mit ihm gesondert einvernehmlich vereinbaren werden. Sollte die Abholung trotz Vereinbarung aus Gründen, die der Verbraucher zu vertreten hat, nicht möglich sein, muss er uns die hierdurch anfallenden Kosten ersetzen.

Der Verbraucher hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem er uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an uns zurückzusenden (an die unter Punkt § 6 (1) angeführte Adresse der K+P Küchen und Wohndesign GmbH.) oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn er die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet.

Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, außer wir haben uns bereit erklärt, diese Kosten zu tragen:

  • Bei Rückversand über Paket: höchstens € 4,99
  • Bei Waren, die wegen ihrer Beschaffenheit nicht auf dem Postweg versendet werden können und daher über eine Spedition abgewickelt werden müssen: € 99,00
  • Rückgabe im K+P Küchen und Wohndesign Studio: kostenlos

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die versiegelt geliefert wurden und die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
  • für Kunden / Kundinnen, die keine Verbraucher im Sinne des KSchG sind.

 

(2) Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen

Verbrauchern im Sinne des KSchG steht das gesetzliche, nachfolgend beschriebene Widerrufsrecht zu:

  • Der Verbraucher hat das Recht, einen mit uns abgeschlossenen Vertrag binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen.
  • Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Vertragsabschluss.

Die Beweislast für die rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts trifft den Verbraucher und empfehlen wir daher den Widerruf in schriftlicher Form zu erklären. Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Verbraucher uns (K+P Küchen und Wohndesign GmbH, Heidenfeldstraße 35, 9500 Villach, Tel.: +43 4242 27667, office@kp-design.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. per E-Mail oder einem mit der Post versandten Brief) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Verbraucher kann dafür auch das ihm von uns gemeinsam mit der Bestellbestätigung zur Verfügung gestellte Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Folgen des Widerrufs

Widerruft der Verbraucher den Vertrag, haben wir ihm alle Zahlungen, die wir vom Verbraucher erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Verbraucher eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über seinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit ihm wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden ihm wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Hat der Verbraucher erklärt, dass wir die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist erbringen sollen und haben wir hierauf mit der Vertragserfüllung begonnen, so hat er uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Verbraucher uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichtet, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Der Verbraucher hat kein Rücktrittsrecht bei Verträgen über:

Dienstleistungen, wenn wir – auf Grundlage eines ausdrücklichen Verlangens des Verbrauchers nach § 10 Abs. 1 FAGG sowie einer Bestätigung des Verbrauchers über dessen Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung – noch vor Ablauf der Rücktrittsfrist nach § 11 FAGG mit der Ausführung der Dienstleistung begonnen haben und die Dienstleistung sodann vollständig erbracht wurde.

Muster-Widerrufsformular

 

Wenn der Verbraucher den Vertrag widerrufen will, so kann er dieses Formular ausfüllen und an uns zurücksenden.

 

– An K+P Küchen und Wohndesign GmbH, Heidenfeldstraße 35, 9500 Villach, Tel.: +43 4242 27667, office@kp-design.at

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)/erhalten am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum (*) Unzutreffendes streichen.

 

 

 7 Freiwilliges Widerrufsrecht

(1) Zusätzlich zum für Verbraucher im Sinne des KSchG gesetzlich vorgesehenen Widerrufsrecht räumen wir Verbrauchern, die mit uns mittels des von uns unter der Internetadresse https://www.kp-design.at zur Verfügung gestellten Bestellformulars einen Vertrag abschließen, freiwillig das Recht ein, diesen Vertrag binnen insgesamt 30 Tagen ohne Angaben von Gründen zu widerrufen. Die Bestimmungen des § 6 der AGB, insbesondere auch über den Beginn des Laufs der Widerrufsfrist, sind auf dieses freiwillige Widerrufsrecht anwendbar. Das – während der ersten 14 Tage des Fristenlaufs des freiwilligen Widerrufsrecht – parallel bestehende gesetzliche Widerrufsrecht sowie die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen bleiben davon unberührt.

 

 

8 Aktionsgutscheine

(1) Sollten wir nur für den Online-Shop gültige Aktionsgutscheine verteilen, so gelten für diese folgende Regelungen: Diese Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die der Kunde / die Kundin nicht käuflich erwerben kann, sondern die im Rahmen einer bestimmten Werbeaktion mit einer definierten Gültigkeitsdauer ausgegeben werden.

Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum gültig und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs im Online-Shop einlösbar. Einzelne Marken oder einzelne Artikel können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein. Über ein dafür vorgesehenes Feld im Bestellprozess kann der Kunde / die Kundin den Gutschein durch Eingabe des Gutscheincodes einlösen, jedoch nur vor Abschluss des Bestellvorgangs. Eine nachträgliche Verrechnung ist nicht möglich. Während der jeweiligen Gültigkeitsdauer der Aktionsgutscheine darf je Kunde / Kundin nur je ein Aktionsgutschein in unserem Online-Shop eingelöst werden.

 

(2) Reicht das Guthaben eines Aktionsgutscheins für die Bestellung nicht aus, kann die Differenz mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Aus administrativen Gründen ist es nicht möglich etwaiges Restguthaben zu erstatten. Der nominale Wert von im Rahmen von Werbeaktionen kostenlos ausgegebenen Aktionsgutscheinen wird nicht erstattet. Auch sonst wird der nominale Wert eines Aktionsgutscheins von uns weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Hinweise zu den jeweiligen Aktionsbedingungen und der Einlösbarkeit der Gutscheine sind den jeweiligen Gutscheinen zu entnehmen.

 

 

9 Nutzungshinweise & Datenschutz

(1) Die Website https://www.kp-design.at wird von K+P Küchen und Wohndesign GmbH, Heidenfeldstraße 35, 9500 Villach, Tel.: +43 4242 27667, office@kp-design.at betrieben.

 

(2) Die Vertragsdaten werden von uns nach Vertragsabschluss gespeichert und sind für registrierte Kunden per Login einsehbar. Nichtregistrierte Kunden können eine Anfrage an office@kp-design.at stellen oder eine Datenauskunft gem. DSGVO beantragen.

 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein großes Anliegen. Sie finden daher unsere Online-Datenschutzerklärung   mit umfangreicher Information und Aufklärung zum Datenschutz in seiner letztgültigen Version https://www.kp-design.at/datenschutz/.

 

 

10 Mehrere Kunden

Bei einer Mehrheit von Kunden ist grundsätzlich jeder der Kunden als Gesamtschuldner oder –gläubiger verpflichtet, den gesamten Kaufpreis zu zahlen bzw. berechtigt, die Übergabe der gekauften Ware zu fordern. In diesem Fall gilt der im Bestellformular an erster Stelle genannte Kunde als bevollmächtigter Vertreter der anderen Kunden, der mit Wirkung für alle Kunden über die gekaufte Ware disponieren und gegenüber uns rechtserhebliche Erklärungen abgeben kann.

 

 

11 Sonstige Bestimmungen

(1) Änderungen und Ergänzungen eines Vertrages zwischen dem Kunden und uns bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Bei Verbrauchergeschäften sind formlose Erklärungen unserer vertretungsbefugten Mitarbeiter gültig.

 

(2) Verträge mit Kunden auf Basis dieser AGB unterliegen österreichischem Recht. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts und des internationalen Privatrechts (Kollisionsrecht) finden keine Anwendung.

 

(3) Wir verpflichten uns, in Streitfällen am Schlichtungsverfahren der Internet Ombudsstelle teilzunehmen:

www.ombudsstelle.at

Für die Beilegung von Streitigkeiten mit unserem Unternehmen kann auch die OS-Plattform genutzt werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Sämtliche Beschwerden können Sie auch an die E-Mail-Adresse office@kp-design.at richten.

Wird die Mitwirkung eines ordentlichen Gerichtes erforderlich, gilt als Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus Verträgen mit Kunden auf Basis dieser AVB ergebenden Streitigkeiten ausschließlich das für Villach örtlich und sachlich zuständige österreichische Gericht vereinbart. Wenn der Kunde / die Kundin Verbraucher im Sinne des KSchG ist und wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz, gewöhnlichen Aufenthalt oder Ort der Beschäftigung im Inland hat, so kann für eine Klage gegen ihn nur die Zuständigkeit des Gerichts begründet werden, in dessen Sprengel der Wohnsitz, der gewöhnliche Aufenthalt oder der Ort der Beschäftigung liegt; dies gilt nicht für Rechtsstreitigkeiten, die bereits entstanden sind.

 

(4) Zustellungen und Willenserklärungen erfolgen bis zur schriftlichen Bekanntgabe einer anderen Anschrift rechtswirksam an die vom Kunden / von der Kundin in der Bestellung angegebene Adresse. Der Kunde / die Kundin ist verpflichtet, in der Bestellung die dort abgefragten Daten vollständig und richtig anzugeben. Der Kunde / die Kundin ist verpflichtet, uns Änderungen des Namens, der Anschrift bzw. einen Wechsel seines Wohnsitzes unverzüglich schriftlich bekannt zu geben. Im Unterlassungsfall gilt jede schriftliche Mitteilung, die an die zuletzt bekanntgegebene Adresse des Kunden erfolgt, als den Erfordernissen einer wirksamen Zustellung genügend.